Ein außergewöhnliches und beeindruckendes Fest wurde da gefeiert: Unter dem Motto „Ins Leben eintauchen“ veranstalteten mehrere Evangelische Kirchengemeinden in und um Ludwigsburg mit Unterstützung der Karlshöhe am 24. Juli 2022 ein großes Tauffest. Menschen sollten etwas vom „Wasser des Lebens“ spüren, von Gottes Segen berührt werden, in eine große Familie aufgenommen werden, ein schönes Fest feiern. Das Tauffest am Neckarufer, das um 11 Uhr begann, wollte dies für viele ermöglichen.
Über 600 Menschen waren gekommen und füllten das Gelände. Neben den meist jungen Täuflingen natürlich deren Familien samt Omas und Opas, Neffen, Nichten, Freunde. Der Himmel freute sich mit und ließ die Sonne strahlen. Die Stimmung war fröhlich und entspannt, was durch eine aufgelockerte Gottesdienstfeier gefördert wurde. Es wurde gelacht, gesungen, gebetet, gelauscht – und sogar im Rahmen der Predigt versteckte Muscheln gesucht. Dies alles wurde vom Musiker-Duo Weida-Mohns harmonie- und rhythmusstark unterlegt.
Im sehr bewegungsfreudigen Tauf-Teil des Gottesdienstes wurden die Täuflinge entweder unter dem Zeltdach der jeweiligen Gemeinde oder am bzw. im Neckar getauft. Es war beeindruckend zu sehen, wie dieser durchaus bedeutsame Schritt in einem Leben mit gebührendem Respekt und Ernsthaftigkeit, aber eben auch mit großer Freude und gemeinsamer positiver Stimmung begangen wurde. So wurden am Ende 44 Taufen, davon 13 im Neckar erlebt. Sehr erfreulich war zudem, dass Passanten bzw. Vorbei-Radelnde doch neugierig ihre Tour unterbrachen und die gute Stimmung einsogen.
Diesen großen Festtag haben Evangelische Kirchengemeinden aus Ludwigsburg und Kornwestheim mit Unterstützung der Karlshöhe möglich gemacht. Pfarrerinnen und Pfarrer sowie zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Gemeinden steckten das Gelände ab, bauten ein Podium und viele Bänke auf, ordneten den Besucherstrom und auch den Fahrradverkehr am Neckar-Fahrradweg und manches mehr. Die mitfeiernden Familien wiederum brachten Picknickdecken, Campingstühle, kleine und größere Zelte sowie Sonnenschirme mit. Gerade den Mithelfenden ein dickes Danke für ihren eindrücklichen und hilfreichen Einsatz!
-> zum Bericht der Ludwigsburger Kreiszeitung
-> zum Bericht der Stuttgarter Zeitung