Die Karlshöhe als „Oase für die Seele“ erlebt – Rückblick auf den Pilger-Weg der Barmherzigkeit

Als persönliche Vertiefung im Rahmen der „GottesFestSpiele 2023“ wurde im Oktober der auf seine Weise einmalige „Weg der Barmherzigkeit“ über die Karlshöhe erneut erlebt: Die Pilgernden stellten sich dem herausfordernden Wort Jesu „Seid barmherzig, wie euer Vater barmherzig ist“ (Lukas 6,36). Dabei blieb es bei weitem nicht nur bei einem ethischen Apelll, sondern jeder und jede suchte dabei nach den Spuren der Barmherzigkeit Gottes im eigenen Leben – und dies gleichzeitig mit dem Blick auf das vielfältige soziale Engagement der Karlshöhe. Ein spannender innerer Dialog wurde da entfacht!

Die Barmherzigkeit Gottes sollte an diesem Nachmittag nicht nur durchdacht, sondern mit sinnlichen Impulsen, meditativen Gebetsphasen und gegenseitigem Austausch geschmeckt und gekostet werden. Der Weg war offen für alle Interessierten – unabhängig von Weltanschauung oder Konfessionszugehörigkeit. Ebenso barriere- und kostenfrei. „Pilger-Guide“ war dieses Mal nur Projekt-Pfarrer Steffen Kaupp, der über die Karlshöhe und hin zum eigenen Inneren führte, da Diakon iR Eberhard Seyfang kurzfristig erkrankt war.

Hinweis: Auch 2024 werden wir diesen meditativen Gang über die Karlshöhe 2x anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert