
Die monatliche ökumenische „Stadtpilgerstunde“ startet nach der Winterpause am Samstag, 26. April, in die neue Saison 2025: Ab 17 Uhr bricht man dann wieder vom Treffpunkt „Markt 8“ (Marktplatz) auf , um Ludwigsburg für eine Stunde von einer meditativen Seite und gewinnbringend fürs eigene Leben zu erkunden. Unter dem Motto „Stadtgeräusche“ und im Hören auf Leises und Lautes gehen die Pilgernden an diesem Abend der Wirkung unterschiedlicher Geräusche der Stadt nach. Pilgerbegleitern wird dabei Birgitta Negwer, katholische Dekanatsreferentin und geistliche Begleiterin, sein.
Die Stadtpilgerstunde ist kostenfrei (Spenden sind willkommen, werden aber nicht erwartet) und startet stets am Markt 8 in Ludwigsburg (Marktplatz) – bei jeder Wetterlage. Eine Voranmeldung (s. knappes Formular weiter unten auf dieser Seite) bis 1 Tag vor dem jeweiligen Termin erleichtert unsere Planungen, ist aber nicht Pflicht.
Das sind die Termine, Themen und Guides 2025

Weitere Infos zur Stadtpilgerstunde in Ludwigsburg
Schon 5 Jahre nun gibt es in Ludwigsburg die sogenannte „Stadtpilgerstunde“, die stets in der wärmeren Jahreszeit zur einstündigen „Geh-Inspiration“ einlädt. Immer am letzten Samstag in den Monaten April bis Oktober möchte sie zwischen 17 und 18 Uhr „by the way“ das eigene Weiterkommen fördern und inspirieren.
Dies geschieht
- für jeweils 1 Stunde
- an verschiedenen Orten der Stadt
- durch bewusstes Wahrnehmen
- durch ortsbezogene spirituelle Impulse
Die Stadtpilgerstunde ist stets kostenlos und startet immer an Markt 8 (am Marktplatz). Verschiedene Personen aus der Ökumene in Ludwigsburg führen das Pilgern. Ansprechpartner ist Pfarrer Steffen Kaupp vom Projekt „Neue Aufbrüche zwischen Diakonie und Kirche in Ludwigsburg“. Das Team freut sich auch über weitere Stadtpilgerführer:innen und unterstützt Sie gerne bei der Qualifikation dafür.

Mehr Lust auf Pilgern? Der aktuelle -> „Ökumenische Pilgerflyer“ 2025 hält attraktive und sehr unterschiedliche Pilgerangeboten übers ganze Jahr für Sie bereit.