„Die Farben des Schweigens“ – Meditationstag im Kloster Hoheneck

Wer schweigt, redet nicht – aber ist das schon alles? Wie wäre es, wenn mich das Schweigen eher informiert als scheinbar vom Leben abzieht. Sozusagen eine Quelle ist, die mich in Ruhe lässt. Oder mir eine Pause gönnt. Ein Leck in der Daueraufmerksamkeitsspirale. Eine Flaute, die gut ist für Atempausen. Gelegenheit mit sich liebens-würdig umzugehen. Siesta in der Seele und darin besonnen und besinnlich werden. Die Farben des Schweigens können Gras wachsen lassen über das Gedränge des Alltags, wo viel erzählt, geplaudert, diskutiert, geschimpft und gehupt wird. Der Advent ist eine gute Zeit, sich vom Schweigen bewegen zu lassen: zu mir und zu den Quellen göttlicher Gegenwart zu kommen.

Der Meditationstag am 06.12.2026 im „Kloster im Park“ in Hoheneck lädt von 10-17 Uhr dazu ein: Hella Kaupp, Meditationsbegleitern und Geistliche Begleiterin, wird diesen Weg, der mich in Ruhe lässt, mit Übungen zur Kontemplation, mit meditativem Gehen, Gebetsgesten sowie Atem- und Körperspürübungen gestalten.

Anmeldung

Für die Teilnahme ist Ihre Anmeldung bis zum 30.11.2025 erforderlich per eMail an Hella.Kaupp@web.de oder per Telefon: 0711-50472664
(auch für weitere Infos und Rückfragen)

Kosten

Tagesgebühr für ein Mittagessen und Getränke nach Möglichkeit mit einem solidarischen Beitrag zwischen 25-50 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert